Skip to main content


Hi zusammen, teilt das bitte und wenn ihr selbst mit #PHP und #mysql entwickelt oder Support leisten könnt, dann nehmt bitte Kontakt mit dem Projekt auf. #Friendica
https://friendica.mrpetovan.com/display/735a2029-1263-7513-fda4-d48524213130

5 people reshared this

@Matthias/E Werd's streuen. Meine PHP-Skills sind leider close to non-existent. 😔️
@Kristian Über Grundkenntnisse komme ich leider auch nicht hinaus.
Soooo viel Kenntnisse braucht man jetzt auch nicht. Ich programmiere mehr schlecht als recht in JavaScript und Qt C++. Ich habe mir ein paar Klassen im Code angeschaut und versucht, eine API für neue Termine und löschen von Terminen zu bauen. Mit wenigen Zeilen Code und Doku und Hilfe von @Hypolite Petovan hat Friendica jetzt zwei neue APIs! Man braucht halt Zeit.
@Marco R. @Hypolite Petovan @Kristian
Kleinigkeiten verändere ich auch hier an meiner Instanz. Dabei spiele ich lediglich mit der UI herum. Mit nur wenigen Farbänderungen kommt da schon etwas sehr ansehnliches heraus, was nicht so altbacken wirkt. Das will ich aber niemanden sonst antun.
989 issues bei 4 offenen PRs klingt definitiv nach „behind the curve“ - wir geben es an alle uns bekannten Entwickler:innen weiter, vielen Dank!
wie kann man helfen?
Hi @brauni, frage am Besten direkt bei @helpers@forum.friendi.ca nach oder schau, ob du dich am Code unter https://github.com/friendica/friendica beteiligen willst.

Vielen lieben Dank!
Kontakt und nun was passiert jetzt?
Hi @7homas 🐘 ♓ der Aufruf kam von @hypolite. Er ist sicherlich eine gute Quelle für das Onboarding. Empfehlungen von meiner Seite wären sicherlich nicht hilfreich. Ich habe den Aufruf nur noch einmal geteilt.
ja ich weiß - ich habe ihm auch schon geschrieben und wir haben uns ausgetauscht. (direkt auf Friendica)

Allerdings ist das Projekt für den Quellcode immer noch auf Github - aber es gibt ja noch andere Themen
Ich bin auch nicht auf Github. Ich habe halt eine Patch-Datei geschickt, die ich mit git diff erzeugt habe. So können die Entwickler das leicht integrieren.
nun wenn ich Hypolite Petovan richtig verstanden haben möchte sie nicht wirklich das Leute an dem Core herum schreiben und das nur erfahrene Leute (also die bisherigen 3 dies machen) - aus dem Grund bin ich dann mal aus der Entwicklung raus was Friendica betrifft.
@one
schade eigentlich - aber wenn das der Weg ist - dann ist das halt so ... dann widme ich mich meinen eigenen Projekten wieder
@pankraz
@7homas 🐘 ♓ @Marco R.
Der ins Core geht über verschiedene Jobs, die nicht im Core liegen. Wären Anpassungen an der UI/UX nicht ein Thema für dich? Oder du baust etwas neues auf der API auf. Die Integration eines Emojy Picker als Addon wäre doch nett.
Schön wäre auch, wenn sich mal jemand mit dem Onbording auseinander setzt. Oder man hilft einfach im Support aus.
Es gibt so viele Flecken, an denen man sich beteiligen kann. Ideen habe ich genügend ;)