Skip to main content


Viele Fake-Registrierungen mit gmail Adressen


Ich beobachte bei mir seit einigen Tagen täglich ca. 5-10 Registrierungen, alle mit gmail Adressen. Diese Accounts haben teilweise ähnliche Namen, Verweisen auf Support-Angebote für Drucker oder Escort-Services - Für mich sind das Fake-Accounts, welche ich schnell wieder lösche.

Betrifft das auch andere Admins?


!Friendica Admins

5 people reshared this

@ginAd
Ja das kenne ich bei mir auch.
Ich sortiere halt alle paar Monate aus.
Es ist im Moment einfach gerade so eine richtige Welle.
@ginAd Ich kann da nicht wirklich was zu meiner Instanz sagen, da hier die Registrierung dicht ist. Hast du die Registrierung bestmoeglichst abgesichert, z.B. mit #CAPTCHA und Verifizierung der Email-Adresse? Vielleicht kann hier ein "durchsichtiges" CAPTCHA (Krypto) eingebaut werden?
Gerne upvoten, damit man bestimmte Maildomains von vornherein von der Registrierung ausschliessen kann:

https://github.com/friendica/friendica/issues/8762

Natuerlich sind auch PRs willkommen, die das Issue beheben. 😀

Roland Häder reshared this.

@ginAd bei mir sind die meisten Accounts tot, also 80% loggen sich nie ein, 10% loggen sich einmal ein und dann vermutlich nie wieder, 5% posten einmal was und dann nicht mehr und der Rest ist "aktiv".
@utzer @ginAd
Das deckt sich mit meinen Beobachtungen.
@utzer @ginAd Dafuer gibt es ja mein Cleanup-Script, mittlerweile umgezogen zu Codeberg:

https://codeberg.org/Windfluechter/cleanup-friendica

Und da ich finde, dass ein externes Script nur ein doofer Workaround sein kann, gibt es hier auch noch das passende Issue bei Friendica zum upvoten:

https://github.com/friendica/friendica/issues/9399

😀
@Ingo Jürgensmann @ginAd magst du das nicht auf git.friendi.ca packen? Was meint denn @Tobias zu sowas?
@Ingo Jürgensmann @utzer I can create a mirror of the repository at git.friendi.ca so changes on Ingos original will be mirrored there.

Zum Thema upvoten, da kenne ich ehrlich gesagt niemanden, der die Zahlen beachtet 😉
@Tobias @Ingo Jürgensmann das Skript ist sehr sinnvoll, ich denke bessere Einbindung ins Projekt wäre hilfreich.
This entry was edited (2 months ago)
Ja das Skript ist perfekt. Ich nutze es auch und abgesehen davon, dass die Standardsprache auf EN eingestellt sein muss funktioniert es einwandfrei. Danke dafür.
@ginAd @Ingo Jürgensmann das mit der Sprache ist blöd, da ist es bei mir auch mal dran gescheitert.