Skip to main content


Erfahrungen mit mailjet


Da meine Mails immer wieder und in letzter Zeit gar nicht mehr an MS-Mailadressen wie hotmail.com zugestellt werden, habe ich mich entschlossen für diese Adressen die Mails über ein #Relay von #mailjet laufen zu lassen. Die Konfiguration bei #postfix ist diesbezüglich ja einfach und mailjet bietet im Gratisangebot ja 200 Mails bzw. 6000 pro Monat gratis an. Das reicht für meine Bedürfnisse bei weitem. Wegen dem #Datenschutz habe ich da wenig bedenken, da die Mails an hotmail.com und co. ja sowieso nicht sicher sind 😉
Was sind die #Erfahrungen von euch mit diesem Anbieter?

#Mailserver #mail #server #selfhosting
@ginAd Microsoft ist in der Hinsicht unerbittlich! Wenn Dein Server nicht alle Kriterien erfüllt nehmen die, die Mails nicht von Dir an! Mailjet kenne ich nun nicht, aber wenn Du etwas Zeit in die saubere Konfiguration investierst dann klappt es auch mit MS-Adressen. Dieser Test ist da sehr hilfreich: https://www.mail-tester.com/?lang=de
Naja, das liegt leider nicht nur an der eigenen Serverconfig. Die ist nämlich nach aktuellem Stand der Technik. Bei Mailtester ne glatte 10.

Das Problem bei MS ist, dass sie ganze IP Bereiche ins leere laufen lassen. Ohne Fehlermeldung werden die Mails einfach ins leere gesendet. Wenn also ein Hoster in seinem subnetz einen schlechten Server hat, kann es auch deinen treffen, weil der ganze IP Bereich einfach blockiert wird.
@ginAd hast Du mailtester.com oder mail-tester.com zum testen verwendet? Du hast natürlich recht, dass Anbieter immer wieder auf den sog. "Level 3" Blacklisten landen. Aber, wenn Du wie gesagt einen sauberen Server eingerichtet hast kannst Du bei MS aber eine Prüfung für Deiner Server IP beantragen. Selbst wenn dann wieder Impacts aus einem Netz Deines Serverhosters kommen stehst Du auf der Whitelist.
@agarbathi das ist eine neverending story. Dann gehts zwei Monate und dann verschwinden plötzlich wieder mails und kommen nicht an. Sorry, das Spiel habe ich schon genügend versucht.
@ginAd ich würde Dir auch noch einmal empfehlen den Test bei mail-tester.com durchzuführen. Du kannst dort 3 Tests am Tag durchführen aber der Mail Tester ist meiner Meinung nach einer der besten und sehr aussagekräftig! Ich kenne auch niemanden der dort 10 Punkte erreicht hat.. 😀 Würde mich freuen, wenn Dir das weiter hilft um Deinen Mail Server auch für MS's Mails klar zu machen.
Ich sage ja, an dem liegt es nicht. Und genau das ist das Problem. Als kleiner Mailserverbetreiber hast du da keine Chance. Das interessiert MS nicht.
Ich hatte das Problem schon bei grösseren und kleineren Hoster. Der Test eben ging über einen Server bei Netcup.
Aber danke für deine Tipps!
@ginAd wenn Du natürlich schon alles probiert hast, und das sieht ja gut aus bei Dir, dann wäre mailjet tatsächlich das naheliegendste. Du kannst ja mal über Deine Erfahrungen mit mailjet berichten!
Ich bin nun seit ca. 1 Woche mit Mailjet unterwegs. Alle Mails an hotmail.com und an outlook.com laufen jetzt über das Mailjet-Relay. Da scheint gut zu funktionieren. Im Gratis-Abo kann ich 200 Nachrichten pro Tag und 6000 pro Monat versenden. Das glaube ich reicht fürs erste aus.