Skip to main content


Ist libranet.de geblockt? Merkwürdiges mit DMs!


!freinetz.ch Support
Ist libranet.de auf dieser Instanz geblockt? Ich folge jemandem dort. Der Webfinger wird nicht als Adresse/Link aufgelöst. Kann keine DM zu ihm schicken. Nicht funktionierende DMs egal an wen, gehen bei mir komischerweise immer an der gleichen *diaspora Kontakt, dem ich tatsächlich folge, aber nicht weiter kenne.

freinetz.ch Support reshared this.

Nun erfahren. Ist wahrscheinlich noch ein Bug der alten Version. Soll in der neuen weg sein.

freinetz.ch Support reshared this.

Content warning: Ist libranet.de geblockt? Merkwürdiges mit DMs!

freinetz.ch Support reshared this.

@ginAd Danke. Interessant, aber das war es ja nicht. Außerdem klappt der Kontakt jetzt. Nur das Adressieren war nicht möglich. Es klappte von Seiten des Kontaktes. Hatte so ein Problem schon mal und denke immer zuerst, ich hätte irgend was falsch gemacht.

freinetz.ch Support reshared this.

@ginAd Kennst Du den Dev hypolite@friendica.mrpetovan.com - vielleicht kann er bzgl. dem aktuellsten Friendica Update helfen. ?

freinetz.ch Support reshared this.

Ja den kenn ich. Konnte mir jedoch bei meinem Problem nicht helfen beim letzten Update.
Ich habe zwischen Weihnacht und Neujahr geplant den ganzen Server auf die letzte LTS upzudaten und danach auch diese Instanz nochmals auf 2022.10. Wahrscheinlich wird es dann auch bald nochmals eine neue Version von Friendica geben.

freinetz.ch Support reshared this.

@ginAd Bin gespannt! Ich habe mir inzwischen alle meine Kontakte als HTML gesichert, falls was schief geht. Die müßten dann zwar händisch wieder eingepflegt werden, ist mir aber lieber als sie zu verlieren.

freinetz.ch Support reshared this.

Ich werde hier ein paar Tage im Vorfeld noch vorwarnen. Auf jeden Fall gibt es sicher Backups. Beim letzten Mal klemmte jedoch das Einspielen des DB-Backups. Ich weiss jedoch, wo der Hund lag. Also würde es bei einem wiederholten Fall auch schneller gehen 😉

freinetz.ch Support reshared this.