Skip to main content


Ankündigung Server-Update Montag 2. Januar 2023


Hallo

Jeder Server braucht neben den kleinen Updates zwischendurch auch grössere Updates.

Am Montag 3. Januar 2023 werde ich das ganze Hauptsystem von dieser Instanz aktualisieren. Dies wird einige Zeit in Anspruch nehmen und zu einer längeren Downtime führen. Natürlich aktualisiere ich in diesem Zusammenhang auch Friendica auf die aktuelle Version 2022.12.

Start ist um 08:30 Uhr. Nach Abschluss aller Updates werde ich hier wieder informieren.
So, ich bin mit den Vorbereitungen dran und werde pünktlich 8:30 Uhr den Shutdown machen. cu
So, der Server läuft nun auf der aktuellen LTS. War ein wenig eine Zangengeburt. Das Backup lief länger als erwartet, anschliessend gab es beim Update Schwierigkeiten. So, dass ich nochmals das Backup einspielen musste, vorher Anpassungen vornehmen und das Update nochmals startete. Jetzt läuft der Server wieder.
Ich werde nun auf der Test-Friendica auf dem Server das Update auf die aktuelle Version machen. Wenn das klappt, folgt diese Instanz. News folgen 😉
Also, das Update auf der Test-Installation brauchte lange für die Datenbank anpassungen, hat soweit aber funktioniert. Sorgen macht mir jedoch die Performance der DB, die seit dem Serverupdate am Anschlag läuft. Daher auch der langsame Seitenaufbau hier. Ich muss mich erst darum kümmern, danach werde ich hier das Update von Friendica.
So, langsam sind die Performance-Probleme auch besser. Ich habe nun einiges an den MariaDB Cache Einstellungen verändert. Warum dies plötzlich mit dem Update nötig wurde, kann ich mir nicht erklären. Aber was solls...
So, also ich ziehe jetzt nochmals ein Backup von friendica und werde gegen Abend die Instanz noch auf die aktuelle Version heben. Daumen drücken 😉
Geschafft! 😃
Friendica läuft nun auf der aktuelen stable 2022.12. Das DB Update hat nun doch eine Zeit in Anspruch genommen.
Viel Spass und Danke für die Geduld!