Skip to main content


Ok, er scheint am richtigen Ort platziert zu sein. Wenn ich aber auf "Bearbeiten" klicke, erhalte ich die Nachricht, dass der Beitrag nicht gefunden wurde.
Beiträge werden immer über einen neuen Beitrag gemacht, egal ob örrentliche Posts oder Einträge in ein Forum. Wenn du in einem Forum bist, schreibst du automatisch ins Forum. Du kannst ein Forum erwähnen wenn du ein ! Und anschliessend das Forum erwähnst. Mit einem @ erwähnst du einen User.
Ja, das hat geklappt! Aber was ist mit mehrere Bilder von meinem Computer hochladen und editieren, ohne dass die Links rausfallen?
Ich bin nicht ganz sicher ob ich dich richtig verstehe. Mehrere Fotos kannst du am besten wie folgt hochladen. Du gehst auf deine Homeseite (Haus-Symbol) - Bilder und dann über das + Symbol oben rechts.
Hallo Michi
Wenn ich einen neuen Beitrag erstelle, gibt es keinen Button, um ein Bild in den Beitrag einzubeziehen. Es gibt bloss die Möglichkeit, einen Link einzubetten. Ich muss also mein Bild zuerst in eine Cloud hochladen und dann den Link zum Bild in der Cloud in den Beitrag integrieren. Das ist höchst mühsam! Ich bin mal Deinem Vorschlag gefolgt und habe einen Beitrag "Neu hier" gemacht mit dem Hashtag #neuhier (ein +, um den Hashtag zu speichern, habe ich nirgends gesehen). In diesem Kommentarfenster gibt es einen Bild-Button und ich poste mal den Screenshot meines Beitragsfensters. Du siehst: nirgend einen Bild-Button!">
Da es verschiedene Themes gibt, sind die Optionen teilweise an anderen Orten zu finden. Ich gehe jedoch davon aus, dass du "Frio" nutzt, welches das Standardtheme dieser Instanz ist.

Bild einfügen
Wenn du einen neuen Beitrag erstellst, dann hast du oben verschiedene Reiter. Wechsle auf "Browser", dort kannst du Bilder hochladen und in den Beitrag einfügen.
Wenn du einen Beitrag kommentierst wie hier, dann findest du oben links ein Symbol, wo du Bilder einfügen kannst.

Einem Tag folgen
Wenn du im Suchenfeld oben in der Symbolleiste einen Tag eingibst zB. #neuhier und danach suchst, hast du anschliessend die Möglichkeit, ebenfalls oben in der Leiste mit dem + Symbol diesen Tag zu abonieren.

Ebenso findest du hier https://f.freinetz.ch/help ein paar Tipps.
Alles klar, Michi. Vielen Dank! Jetzt habe ich es verstanden. Klar, es ist ein Bilder-Icon vor dem Wort "Browser", was wahrscheinlich heissen soll: "Bildbrowser". Und zwar browst man in der gespeicherten Bildergalerie, wie bei Wordpress.
Und das mit dem Hashtag hat auch geklappt. Prima!