Skip to main content


ginAd reshared this.


RT @backflip@twitter.com

Datenreichtum bei der St.Galler Impfplattform: Um ein Profilbild mit den Initialen anzuzeigen, schicken sie den Namen jeder eingeloggten Person im Klartext an http://ui-avatars.com. 🥂

🐦🔗: https://twitter.com/backflip/status/1379893092128546820
Bild/Foto

ginAd reshared this.


Wer glaubt, dass Microsoft restriktive Lizenzen hat, sollte mal https://gitlab.com/lucaapp/android/-/blob/master/LICENSE lesen. Quelltext nur zum Angucken, selbst kompilieren (und anschließendem Vergleich mit der Appstore-Version) ist illegal. #LucaApp Nein, danke!

Das ist eine so einfache wie prägnante Darstellung... Danke dir!

ginAd reshared this.


Gibt es einen Grund warum wir unbedingt eine Closed Source Lösung wie #Luca nutzen müssen wenn es doch Open Source alternativen gibt: https://notify-me.ch/
Vielleicht wäre es cleverer diese mit öffentlichem Geld zu Fördern statt einem Start Up künstlich zu einer Monopolstellung zu verhelfen nur weil Sie mit nem Promi werben: https://netzpolitik.org/2021/luca-app-der-rapper-als-retter-in-der-not/
#luca
du hast es erfasst, es ist ein Promi dabei, deswegen ist es gut.
und Datenschützer finden es doch irgendwie auch total toll...

ginAd reshared this.


Ich habe mal eine Frage an technikaffine Menschen, die gibts doch hier bei mastodon ;)
Kennt sich jemand aus mit **Augensteuerung** unter **Linux**?
Ich habe einen Bekannten, den ein sehr schreckliches Schicksal ereilt hat. Das würde sehr viel Lebensqualität zurückbringen.
Wäre für jeden Hinweis dankbar!!

Tigerinflow on Mastodon reshared this.

@Reverend Elvis , da musst Du wohl an Spezialanbieter für Rehatechnik ran. Und ob die dann open-source anbieten, ist eher unwahrscheinlich. Ich kenne z.B. Bliss-Systeme, die Menschen bekommen, um sich verständlich zu machen. Die laufen mit Windows und sind sauteuer, weil es natürlich keine Millionen Abnehmerinnen gibt. Deinem Bekannten wünsche ich alles Gute.
ja dasher ist cool ist nur leider mit Ubuntu 20 abgeschmiert. Ich mach mal ne VM und teste das mal. Opengazer gibts noch ist aber 7 Jahre nicht angefasst worden.
mal mit Fedora testen ...

"Dasher erwies sich im Test unter Fedora mit Gnome als sehr zuverlässig."

Super Bericht, danke!

Um die Timeline zu füllen oder auch mit Leuten in Kontakt zu kommen gibt es zwei Möglichkeiten. Einen Post mit kurzer Vorstellung mit dem Hashtag neuhier zum Beispiel. Ein weiterer guter Weg ist im Suchenfeld nach gewünschten Hashtags zu suchen und diese dann mit dem + Symbol zu speichern. So kommen Beiträge mit dem gewünschten Hashtag auf die eigene Timeline.
Danke. Gute Tipps!

ginAd reshared this.


Wer von euch nutzt #Pleroma und wieso habt ihr euch dafür entschieden?

bitte retoot

2 people reshared this

Ich, weil es geringere Systemanforderungen stellt als Mastodon.
Oh, noch gar nicht gecheckt



PostreSQL


Bislang habe ich immer nur mit MySql DB zu tun gehabt. Ich habe mir da ein gewisses Basiswissen angeeignet, vor allem in der Administration.
Nun komme ich nicht mehr drum rum, mit auch mit #postgresql zu befassen. Kennt ihr da a) ein gutes #howto für die Administration und vielleicht auch b) ein Tool, vergleichbar mit #phpmyadmin?
Danke für die Tipps!

Michi reshared this.


Viele Fake-Accounts auf XMPP Server


Hallo zusammen

Ich habe gerade festgestellt, dass auf meinem #xmpp #ejabberd Server in den letzten Wochen rund 1500 #Accounts erstellt wurden. Keiner wird genutzt. Da gibt es wohl einen Weg das Captcha zu umgehen.
Meine Frage ist nun, wie lösche ich alle diese Accounts am besten wieder und wie verhindere ich, dass da weitere so Accounts erstellt werden?
evtl kann @nuron helfen... der hat glaube schon etwas erfahrung mit Spammer Accounts auf ejabberds
Well... Registrierung zu machen hilft.
Zumindest die ibr.
Die web Registrierung ist glaub eher unproblematisch soweit ich das mitbekommen habe.

@ginad
aber wie löscht man solche Spam Account effizient?
Also ich hab das händisch gemacht....

Kenne sonst keine Möglichkeit.
Also du kannst zwar Accounts löschen die seit X Tagen nicht mehr angemeldet sind, aber das würde bei so kurzer Zeit vermutlich auch gewünschte Accounts mit löschen, oder?

@ginad
Die grosse Frage ist wirklich, wie trenne ich die Spreu vom Weizen....
Ich habe mal einen User export gemacht ejabberdctl registered_users host.com > /tmp/users.lst. Und jetzt?
Oder wie kann ich nur diejenige exportieren/auflisten, welche nach einem gewissen datum registriert haben?

ginAd reshared this.


7 people reshared this

@Lаmdаrer :mastodon:
Ach Du versuchst das über eine App? Ja dann.....
Ich nutze Friendica ausschließlich über den Browser weil mir Fedilab überhaupt nicht zugesagt hat.
Und wenn man in Friendica das Theme "Frio" nutzt, dann ist dass auch auf einem Smartphone oder Tablet sehr gut nutzbar.
@Malte @MasterTux 🐧 ✅
Der Kern einer solchen Anwendung ist und bleibt immer, das Posten von Beiträgen. Das ist bei Friendica überdurchschnittlich komplex, wenn man Bilder und Videos einbinden will. Das macht es für viele unattraktiv.
Wenn ich die aktuelle Entwicklung so verfolge, gibt es da im Augenblick Bestrebungen, dass zu ändern https://github.com/friendica/friendica/issues/9787

ginAd reshared this.


Datenschutz an Schulen: Microsoft Teams oder Nichts

Lesebefehl! Aus der Sicht eines Schülers.

https://netzpolitik.org/2021/microsoft-teams-oder-nichts/

2 people reshared this

Interessanter Artikel! Respekt vor so viel Engagement und Rückgrat! Und es zeigt auch: wenn man will, dann geht es...
Bravo für diese junge Person!


@ginAd
Ein kleiner Test 😉


Neu kann man beim #Signal #Messenger #Gruppen neuen Typs erstellen, die wirklich gute Vorteile bringen. Jedoch verstehe ich nicht, warum dies bei mir bei einem Handy geht, beim anderen jedoch nicht. Wenn ich beim Handy (wo es geht) eine Gruppe machen will mit dem anderen Handy, kommt die Meldung, dass dieses die neuen Gruppen noch nicht unterstützt. Wieso das denn? Beide haben die aktuellste #Version 5.0.8. Kann das jemand erklären? Kann ich das irgendwie ändern?

#signalapp #signal-App


That Zoom shut down accounts and calls where people were talking about Tiananmen Square is bad enough. But you need to understand the subtext: Zoom says that their calls are encrypted and private, and yet they can monitor them.

Those two things are mutually exclusive. This entire video chat system is built on a foundation of lies and backdoors.

https://www.washingtonpost.com/technology/2020/12/18/zoom-helped-china-surveillance/


Speed Probleme mit meiner OPNsense


Seit dem letzten #Update (das gleiche hatte ich auch schon vor einem halben Jahr oder so), kommt es immer wieder vor, dass die Geschwindigkeit ins Netz drastisch nachlässt. Die Verbindung geht über eine #fritzbox per #fiber 1gb Leitung. Normal habe ich bei einem Speedcheck Geschwindigkeiten von 700-850kbps. Und plötzlich nur noch 100-200kbps. Das kann ich nur mit einem Reboot der FW wieder lösen. Dann habe ich wieder volle Power.
Woran könnte das liegen?

#OPNsense #Firewall #speed


Bild/Foto

Bild/Foto

Bild/Foto

Bild/Foto
Smartphones and other modern day smart devices have now become the new drugs for this generation. Billions of people worldwide have become techno-junkies/prisoners that are over-whelmed, rewired and addicted to the constant stimuli (a predictable dopamine driven, social validation feedback loop) of this social-matrix. We are outsourcing our brains to these smart devices, that in turn are doing the thinking for us (weak AI).

How long can we last doing a simple task without obsessively checking our smartphones or PCs (internet, social media feed, web browsers, etc) before feeling lost, anxious, fidgety, moody or bored?

We all have the freedom to either live as mental slaves that are trained to be unconscious, distracted and reactive to artificially induced realities that remove us out of the Present Moment or reclaim our true sovereignty as conscious observers/creators.
~Anon I mus (Spiritually Anonymous)
#smartphone #idiocy #matrix #drugs #junk #slaves #society
Also on the topic of #dopamin on #ArteTV :



Dopamin - Kultur und Pop | ARTE
Bist du süchtig nach deinen Apps? Du checkst jeden Morgen Snapchat, keine U-Bahn-Fahrt ohne Candy Crush, Instagram ist unwiderstehlich, Facebook ebenso. Du bist süchtig nach Tinder, verbringst deine Nächte auf YouTube und flippst aus, wenn der Akku leer ist. Keine Sorge, das ist normal. All diese Apps beruhen auf dem Prinzip, dich richtig süchtig zu machen, indem in deinem Gehirn das Molekul für Lust, Motivation und Sucht freigesetzt wird: Dopamin
https://www.arte.tv/de/videos/RC-017841/dopamin/


Bitcoin sicher kaufen, verwahren oder handeln auf bisq oder zentralen Börsen:

https://nertrade.com/bitcoin-kaufen/

#Bitcoin #BTC


Epson Ecotank Drucker unter Linux


Ich brauche in kürze wahrscheinlich einen neuen #Drucker. Das Druckaufkommen hält sich ziemlich in Grenzen. Er soll einen #Scanner, am besten mit Einzug haben.
Ich liebäugle mit einem #Epson #Ecotank Gerät. Wer nutzt ein solches Gerät unter Linux? Läuft das gut?


Film drehen in der Schule


Ich bin gerade ein #Projekt am Vorbereiten. Ich würde gerne mit einer Gruppe Jugendlichen einen kurzen #Film drehen/produzieren. Ich habe das noch nie gemacht und meine Fragen gehen in Bereich benötigte #Ausrüstung und #Equipment. Ich dachte, dass ich mit einer digitalen Fotokamera filme. Vertonung erfolgt im nachhinein. An was muss ich noch denken?
Betreffend #Software für Schnitt. Wir nutzen an der Schule #Windows. Da habe ich leider auch null Erfahrung. #Tipps?


An alle meine #Schweiz'er Follower:

Wenn euch #OpenSource und sichere Kommunikation an #Schule'n wichtig ist, dann unterzeichnet doch diese #Petition für sichere und leistungsfähige #Videokonferenzen in #Bildung und #Forschung 💻

Diese Online-Petition könnt ihr gefahrlos unterzeichnen da dies nicht zu einer internationale Datensammelkonzern gehört ✍️ https://www.video-conference-petition.ch

#boost #zoom #microsoft #skype #jitsi #bbb #itsicherheit #foss #floss


We're *really* excited to announce the sponsorship of end-to-end encrypted group chats (OMEMO) in Siskin, the #ios #xmpp client! One step closer to an excellent XMPP experience on Apple devices 😀

https://snikket.org/blog/sponsoring-group-omemo-in-siskin/
#XMPP #ios


LUKS Nuke: Selbstzerstörung der Festplatte


LUKS Nuke bietet die Möglichkeit, eine vollständig verschlüsselte Installation von Debian basierten Linux Distributionen auf die zukünftige Entsorgung der Festplatte vorzubereiten. Einmal eingerichtet ist die Handhabung einfach: beim Booten des Systems gibt man statt der Passphrase zum Öffnen des Systemcontainers die vorkonfigurierte Nuke-Passphrase ein und einige Millisekunden später ist nur noch unbrauchbarer Datenmüll auf der Festplatte. (Mögliche Anwendungsbeispiele bleiben der Fantasie des Lesers überlassen.) Kurze Anleitung auf der Webseite...
https://www.privacy-handbuch.de/handbuch_37i.htm#24_11_20




Bookmark-Sync zwischen Firefox & Nextcloud


Hallo #Fediverse

Ich möchte gerne meine #Bookmarks zwischen #Firefox und meiner #Nextcloud #synchronisieren. Was für ein #addon nutzt ihr dazu? Ich bin auf der Suche auf #floccus und #freedommarks gestossen. Gibt es aus der Erfahrung heraus #Empfehlungen?
Ich weiss nicht, wie die beiden Addons sind. Mein #Firefox ist #ESR und will damit nicht funktionieren. 🙁 #SchoeneNeueWelt
Nutze Floccus in FF mit der Bookmark App in NC.

Michi reshared this.


Manjaro


Ich bin mich gerade nach einer neunen #Distro am erkunden. Die letzten Jahre war meine Lieblingsdistro immer #Sabayon, da gibt es jedoch im Moment einige Probleme und die Devs scheinen gerade ziemlich abzuspringen. Daher brauche ich etwas neues. Dabei bin ich auf #Manjaro gestossen, was mich ziemlich anspricht. Wer nutzt diese Distro schon länger und kann ein bisschen von ihren/seinen #Erfahrungen berichten?
ich nutze Manjaro schon ca. 2 - 3 Jahre (habe es nicht protokolliert) ich finde es eine super Distro da ich alles ohne weitere drauf spielen kann ohne große Umstände. Man sollte bei den AUR schon gucken was man einspielt ist aber fast unendlich an Software. Einer der Vorteile und dann eine kleine Auswahl an Desktops, da wird mehr auf denen konzentriert und nicht die Ressourcen verzettelt. Kurzum ich bin sehr zufrieden und Arbeite täglich damit und aktueller Software da Rolling-Release.


Hallo ihr da draussen.

Ich brauch in Kürze ein paar gute #Argumente, warum es Sinn macht, dass die #Schule ein #Leitbild hat und was die #Vorteile davon sind.
Es kommen so die klassichen Gegenargumente: Das brauch eh niemand, schaut keiner an, ist nur ein Papiertiger, lohnt sich nicht...

Dankeschön!

@Pädagogik Stammtisch
#Schwarmintelligenz


@delin@f.freinetz.ch


Hi, willkommen auf diesem Node.
Bei deinen Posts fällt mir auf, dass du vor allem Links zu Firmen postest. Ich möchte dich darauf hinweisen, dass Werbung und Spam auf diesem Node nicht akzeptiert werden.
Falls ich falsch liege teile mir das mit, oder ändere deine Inhalte. Ansonsten werde ich deinen Account löschen.
Gruss Ginad, admin

Michi reshared this.


Hat jemand Erfahrung mit #PEP?


Ich bin kürzlich auf #PEP gestossen. Auf den ersten Blick finde ich das Tool ziemlich spannend. Hat jemand praktische Erfahrungen damit?
#pep





Weiter Teilen bitte - Microsoft und Konsorten haben in Schulen nichts verloren. Es muss endlich ein Umdenken stattfinden, anstatt die gleichen Fehler ständig zu wiederholen.

https://www.kuketz-blog.de/bildungswesen-entlarvung-der-haeufigsten-microsoft-mythen/


Das Wort zum Wochenende: "Es ist ein Trugschluss anzunehmen, Medienkompetenz käme mit der bloßen Verwendung eines Gerätes einher."

Mal drüber nachdenken. 😉


Mail App iOS


Ich habe bei der Arbeit nun ein #Ipad aufgedrückt bekommen. Ich kenne mich mit diesen Dingern gar nicht aus. Nun suche ich eine empfehlenswerte #opensource #Mail app. Es sollten mehrere #Imap Accounts genutzt und übersichtlich dargestellt werden können. Als Vergleich bin ich auf Android mit #k9mail sehr zufrieden. #Tipps?


Digitalcourage hat da mal was vorbereitet:

"Datenverarbeitung an der Schule: Prüfen Sie, was mit den Daten Ihrer Kinder passiert und machen Sie von Ihrem Auskunftsrecht Gebrauch. Mit unserem Musterschreiben: Einfach ausfüllen und abschicken."

Auf geht's mitmachen!

https://digitalcourage.de/blog/2020/datenverarbeitung-an-schulen-nutzen-sie-ihre-rechte




1,5m sind bei der Begegnung mit Fahrradfahrern, für viele Männer in in Autos die neuen 30cm

Neue Abstandsregel im Straßenverkehr: Wenn ein Fahrrad so breit wie ein Trecker wird | hessenschau.de | Wirtschaft – https://www.hessenschau.de/wirtschaft/neue-abstandsregel-im-strassenverkehr-wenn-ein-fahrrad-so-breit-wie-ein-trecker-wird,rad-abstand-stvo-100.html
Bild/Foto


Erfahrungen / Vergleich Plume / Writefreely


Hallo zusammen
Ich vergleiche gerade ein wenig #Plume und #WriteFreely . Was gibt es aus Erfahrung für Pro- und Contraargumente?

#Argumente #Vergleich #Schwarmintelligenz

This website uses cookies to recognize revisiting and logged in users. You accept the usage of these cookies by continue browsing this website.