Skip to main content

freinetz.ch Support reshared this.


Aktueller Stand Serverwechsel freinetz.ch


In diesem Post informiere ich über den aktuellen Stand. Bei Fragen einfach einen Kommentar schreiben.

5. Februar 2023 - Installation neuer Server
Neuer Server mit Grundinstallation vorbereitet. Der Server wird aktuell getestet.
Erste Tests mit Backup einspielen.

6.2.23
Test mit Backup einspielen hat funktioniert. Ein paar kleine Vorbereitungen müssen noch gemacht werden. Ich denke im Laufe der Woche kann der Umzug stattfinden.

7.2.23
Die Vorbereitung für die Servermigration sind fertig gestellt.
freinetz.ch wird am DONNERSTAG 9. FEBRUAR ab 17 UHR auf einen neuen Server umziehen. Wie lange genau das dauert kann ich nicht sagen. Rechnet jedoch mit einigen Stunden.


!freinetz.ch Support
This entry was edited (8 hours ago)

freinetz.ch Support reshared this.


Performance-Probleme


Hallo zusammen

Seit den Updates um den Jahreswechsel, kämpfe ich mit dieser Instanz mit Performanceprobleme. Die DB verursacht eine hohe I/O Last auf der HD. Diverse Optimierungen und Experimente mit den Cache-Einstellungen und weiteren DB Optionen, kriege ich keine Verbesserung hin.
Ich möchte mich erstmals dafür entschuldigen. Ich werde in den kommenden Tage noch ein paar Versuche machen, falls diese jedoch auch nicht fruchten, prüfe ich diese Instanz auf einen eigenen und neuen Server umzuziehen. Dies ist natürlich auch mit Kosten verbunden, warum ich eher zurück haltend bin.

Betreffend Kosten, eine schöne Spende von Fr. 100.00 habe ich kürzlich erhalten - das freut mich riesig! Danke!!

!freinetz.ch Support

freinetz.ch Support reshared this.


Update auf 2023.01 erfolgreich



ginAd reshared this.


Falls das jemand braucht:


@Defizit

Könnten zwei Follower bitte diesen Tweet kopieren und erneut posten?

Ich versuche zu zeigen, dass immer jemand da ist, aus gegebenem Anlass. 🎄
AT: 142 (Telefonseelsorge)
CH: 143 (dargebotene Hand)
DE: 0800.1110-111/-222 (Telefonseelsorge)

ginAd reshared this.


ginAd reshared this.


Liebe Kolleg*innen, ich suche Referent*innen zu alternativen Prüfungsformaten und einem Faible für teilweise „reformunwillige“ Kolleg*innen. Das Thema Digitalität wurde zwar anmoderiert und wird auch von einigen wenigen vorgelebt, aber noch ist viel Gesprächsbedarf da…darum wollen wir gerne zusammen darüber reden und dann daran arbeiten. Die SL will konkrete Ideen in allen Fachschaften sehen, darum räumt sie dem Ganzen auch Zeit ein. Freue mich auf eure Reaktion! @bayern_edu #FediLZ

ginAd reshared this.


ginAd reshared this.


Wie verantwortungslos kann eine Strafverfolgungsbehörde sein, die ihre Festplatten nicht verschlüsseln und dies auch (bis jetzt) keinen sofortigen Rücktritt zur Folge hat?

Zürich: JA!

»Grosses Datenleck in Zürich - Hochsensible Daten landeten im Drogen- und Sex-Milieu:
Jahrelang sollen Computer der Zürcher Strafverfolgungsbehörden mit heiklen Daten in falsche Hände gelangt sein.«

🤦‍♂️ https://www.srf.ch/news/schweiz/grosses-datenleck-in-zuerich-hochsensible-daten-landeten-im-drogen-und-sex-milieu

#datenleck #zürich #schweiz #drogen #prostitution #infosec #strafverfolgung #behorde
This entry was edited (2 months ago)

ginAd reshared this.

Die zeitliche Nähe von Medienberichten und Kandidatur ist schon frappant. Vielleicht aber nur Zufall.
War ich passiv aggressiv? Das wäre keine Absicht gewesen. Wo denn?

Es gibt momentan enorme Wachstumsschmerzen nach dem massiven Twitter-Exodus, wonach viele User ziemlich orientierungslos auf wenige, mittlerweile sehr große Instanzen gewechselt sind.
Ich weiß auch nicht warum das immer wieder passiert in jedem Kontext… alle rennen zu jabber.ccc.de, zu joindiaspora oder pluspora, zu gmail oder united internet, zu mastodon.social oder chaos.social, zu identi.ca (okay da bin ich selbst einer von), zu matrix.org

Man sollte eigentlich meinen, dass Menschen das irgendwann mal lernen, dass Konzentration nicht klug ist, sowohl auf Betreiber-Seite als auch auf Benutzerseite. (außer man ist kommerzieller Betreiber wie gmail, dann ist es im eigenen Interesse) und dennoch passiert das immer und immer und immer wieder…
Jetzt kann man das ganze Fediverse daran zusammenbrechen sehen, ich glaube aber eher dass das ein demokratisierender Effekt ist, Leute die sich gegenseitig mögen und Kontakt halten wollen werden nicht auf Instanzen gehen, die nicht untereinander föderieren. Instanzen, die von SEHR VIELEN Instanzen geblockt werden sind generell unattraktiv, weil man insgesamt weniger Leute erreicht. Admins die schlecht moderieren verlieren also BenutzerInnen.
Ein Artikel dazu (etwas länger): https://escapingtech.com/tech/opinions/i-was-wrong-about-mastodon-moderation.html

ginAd reshared this.


#NeuHier Hand aufs Herz, ihr Ex-, Noch-Twitter*innen: Wie gestaltet sich das #Fedivers/#Mastodon für euch bisher? Ja, es ist nicht #Twitter, aber ist es ein »akzeptabler« Ersatz, ein Ort mit Potenzial? Kann es Lücken füllen?

Boosten, boosten, boosten!

  • Finde es super! (42%, 712 votes)
  • Es hat Potenzial. (46%, 772 votes)
  • Es ist kompliziert. (9%, 155 votes)
  • Einfach nur nein. (1%, 20 votes)
1659 voters. Poll end: 3 months ago


freinetz.ch Support reshared this.


Einstellung XMPP-Service


Per sofort stelle ich den Betrieb des freinetz-xmpp-servers ein. Da ist wirklich kein Bedarf, ein paar wenige Accounts, mehr fake, lange nicht mehr genutzt. Auch ich kommuniziere kaum noch über xmpp. Eigentlich sehr schade, den ich finde das Protokoll und die Möglichkeiten nach wie vor sehr gut.

!freinetz.ch Support


Ich spiele gerade damit, meinen #xmpp Server abzuschalten. Die Nachfrage ist gleich null und auch ich brauche ihn eigentlich kaum. Eigentlich schade, ich finde xmpp immer noch eine sehr tolle Sache, sehr ressourcenschonend und einfach zu nutzen.
#XMPP

Friendica Support reshared this.


Export der Kontakte als CSV


Hallo zusammen

Der Kontakte aller Kontakte als CSV scheint irgendwie nicht alle, sondern nur einen Bruchteil der Kontakte zu exportieren. Dies auf dem aktuellen und letzten stable. Hat jemand eine Idee, woran das liegt oder übersehe ich da was?

!Friendica Support

FotoMelodicus reshared this.

Friendica Support reshared this.

bei mir hat es Gestern eigentlich wunderbar funktioniert. Hat nur ne Weile gedauert (ist wohl eine Hintergrundaufgabe), die Kontakte erscheinen halt nicht direkt nach dem Import. Geschlossene Accounts müssen natürlich auch erst mal bestätigt werden.

Friendica Support reshared this.

Hier geht es um den EXport. 😀

Friendica Support reshared this.

Frisch getestet. $HIER geht es. Vier Tage alte Instanz auf stable.

ginAd reshared this.



Hi zusammen, teilt das bitte und wenn ihr selbst mit #PHP und #mysql entwickelt oder Support leisten könnt, dann nehmt bitte Kontakt mit dem Projekt auf. #Friendica
https://friendica.mrpetovan.com/display/735a2029-1263-7513-fda4-d48524213130

ginAd reshared this.


ginAd reshared this.


Städtereise nach Dijon


Ich plane gerade einen kleinen Trip nach #Dijon. Wer kennt die Stadt und kann mir Tipps geben, was man unbedingt sehen, machen oder meiden muss? Guter Tipp für ein #Hotel?

#reise #städtetripp #dijon #frankreich #tipps #sehenswürdigkeiten

ginAd reshared this.


freinetz.ch Support reshared this.


Downtime dieser Friendica-Instanz


Hallo

Zuerst möchte ich mich für die längere Downtime von freinetz.ch - friendica entschuldigen. Die Instanz ist nun wieder Online mit dem Backup vom vergangenen Mittwoch.

Wie ist es zu diesen Schwierigkeiten gekommen: Diese Instanz läuft jeweils auf der aktuellen stabilen Version. Das Update auf die neue Version 2022.10 ist nicht gelungen. Es gab zu Problemen mit Composer - die Ursache ist noch nicht klar. Bis anhin gab es noch nie Probleme mit einem Update.
Die Instanz wird einmal wöchentlich gesichert. Vor einem Update gibt es immer ein zusätzliches Backup. Auch diesmal. Jedoch beim Einspielen des DB-Backups gab es wiederum Probleme, welche ich nicht sofort beheben konnte.
Jetzt ist die Instanz wieder Online. Ich werde bei Gelegenheit nochmals einen Versuch mit dem Update machen. Ich werde mir jedoch genug Zeit nehmen und entsprechende Vorbereitungen treffen.

Gruss -ginAd

!freinetz.ch Support

Roland Häder reshared this.


Ich brauche einen neuen #Drucker. Bislang nutzte ich immer #HP Geräte. Die funktionierten immer einwandfrei unter Linux, aber mit der Qualität habe ich so meine Mühe mittlerweile. Voraussetzungen sind:
- Läuft unter #Linux, #Manjaro
- #Duplex
- #Scanner mit Einzug
- Druckvolumen ist eigentlich gering. Der Scanner wird häufiger genutzt.

Der Rest ist mir eigentlich egal. Mit was für Geräten habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Ich schiele ein wenig mit #Epson EcoTank, aber keine Ahnung, ob die unter Linux und allgemein etwas taugen.

#printer #hardware #followerpower #tipps #Empfehlung
P.S. habe auch opensuse tumbleweed
@ginad
ich kann auch die Brother Drucker empfehlen.

ginAd reshared this.


Bitte unterstützen!

https://hpi.swiss hat in den vergangenen Jahre bereits soviel erreicht. Jetzt geht es weiter!

#hpi #Hilfsprojekte #SeaWatch #flüchlinge #mittelmeer #human-rights

2 people reshared this


ginAd reshared this.


Angeblich kauft Musk jetzt doch Twitter, parallel zeigt Böhmi wieder Präsens und seine Instanz ist jetzt online.

Das bedeutet, dass das #Fediverse wieder einen Wachstumsschub hat. Auch bei uns auf dem Server ist der spürbar und ich habe solche Berichte auch schon von anderen Instanzen gehört.

Wer Kohle hat und dem eigenen Server etwas Gutes tun will, jetzt wäre ein guter Zeitpunkt für eine Spende.

#Admins #Mods #Mastodon

jedie 🇺🇦🕊️ reshared this.


In den 1980ern herrschte Angst vor einem Atomschlag der Supermächte. Diese Angst hat dafür gesorgt, dass die Konsequenzen allen klar wurden, dass abgerüstet wurde und es letztlich nicht dazu kam. Angst - nicht Hoffnung hat das geschafft.

Hoffnung sorgt nicht für Ideen und Lösungen, sondern lässt einen bis zum Schluss hofffen, dass es zumindest für einen selbst schon irgendwie gut gehen wird.

freinetz.ch Support reshared this.


Update auf 2022.06


Hallo zusammen

Eben erfolgreich auf das neue Friendia-Release gewechselt. In diesem Zusammenhang auch gleich auf PHP8 umgestellt.



!freinetz.ch Support

Friendica 2022.06 released – friendica


ginAd reshared this.


The # version 3.1.2 was released yesterday.
For Playstore users: please update the playstore version manually. This is necessary, because I can't update the app via the playstore (Google deleted the app). Further updates will be recognised by the internal updater. You should inform and/or help all playstore users you are knowing.
https://codeberg.org/kriztan/blabber.im/releases/tag/3.1.2

2 people reshared this


ginAd reshared this.


🇩🇪 Warum sind die EU-Pläne der # so gefährlich? Was könnte in Zukunft mit deinen privaten Urlaubsfotos passieren, wenn das Gesetz verabschiedet wird?

http://chatkontrolle.de

ginAd reshared this.




Ich bin so nervös wie schon lange nicht mehr... Ich biete wieder einmal bei einer Aktion bei # mit.... Noch 3 Minuten 😉
Uff, geschafft. Toller Deal gemacht!

ginAd reshared this.


Für alle, die noch immer nicht genügend Material/Quellen haben bzw. kennen, weshalb sich MS 365 und MS Teams nicht datenschutzkonform nutzen lässt. 👇

Dort insbesondere auch die verlinkte Bewertung zu FragDenStaat inkl. der Anhänge beachten.

https://www.baden-wuerttemberg.datenschutz.de/ms-365-schulen-hinweise-weiteres-vorgehen/

3 people reshared this

Aus der Stellungnahme des LfDI:
„Zum Lernen an Schulen gehört das Ausprobieren von Freiräumen, das Ausleben von Kreativität, das Austesten von Grenzen und die Möglichkeit des Irrtums. Diese für die Ausbildung erforderlichen Freiräume dürfen nicht durch einen unklaren Schutz der verarbeiteten Daten gefährdet werden.“

ginAd reshared this.


Ihr seid # auf # und im # und fragt euch noch, was das mit den ganzen Instanzen und Servern und verschiedenen Diensten so auf sich hat?
Eine kleine kurze Erklärung dazu habe ich in diesem Video für euch vorbereitet.

▶️ https://video.dresden.network/w/uhdUYqLfGP9s6Gi4ecyzQv

Die im Video versprochene Server-Übersicht findet ihr hier: https://contentnation.net/de/favstarmafia/artikel2

Für weiterführende Anleitungen schaut euch gerne in der Videobeschreibung um.
Ich stehe vor einem großen bemalten Papierblock und habe einen Stift in der Hand. Groß neben mir stehen die Worte: "Willkommen im Fediverse #neuhier"

3 people reshared this

gibt es eigentlich schon soetwas wie @ askFedi_de@a.gup.pe ?
Das sonst würde ich das mal erstellen, dann hängt es nicht an einzelaccounts und den Admins Fragen der #-Menschen zu beantworten.
Ich kenne @feditips , aber das ist ja mutmaßlich auch eine Einzelperson und kann ja auch nicht sich um alle #-Fragen kümmern 😅
Die Idee finde ich super und soweit ich weiß, gibt es so eine Gruppe noch nicht.
Hab auch die letzten Tage und vor allem gestern viel zu viel Zeit in die Sache hier, auf Twitter, in Chats und offline gesteckt... Was erst bei all unseren Admins los sein?
Ein gemeinsames "Hilfenetz" finde ich super!
@feditips
a.gup.pe scheint kaputt zu sein 😭
ich kann keine guppe erstellen
@PaulaToThePeople @Ückück / Stephanie Henkel @tommy Kann ich schon machen... aber die Gruppe hängt auch wiederum dann nur an mir als Einzelperson und mir als Admin...
Wenn account/serverunabhängig die Randbedingung ist, dann sollte es besser ein Hashtag sein...

Vielleicht auch eine Community in Lemmy... die kann auch serverübergreifend genutzt werden...
@PaulaToThePeople @Ückück / Stephanie Henkel @tommy

Ich hab grad gesehen, es gibt schon diese Community

https://feddit.de/c/fediversede

Vielleicht könnte diese Community auch dafür schon verwendet werden... in der Beschreibung steht leider nix.
@PaulaToThePeople @Ückück / Stephanie Henkel @tommy @Don di Dislessia du bist der Moderator dieser Community... wäre die auch gedacht als "Frag Fediverse"-Community? Sonst mach ich bei meinem Lemmy eine solche Community.
und wie kann ich da von mastodon reinschreiben? und bekomme ich mentions?
für ein Support Forum war diese Gruppe eigentlich nicht gedacht, da fände ich es auch besser, wenn es dazu eine neue Gruppe gibt, die dann ein paar mehr Bedreuer / Moderatoren hat.

Aber vermutlich akzeptiert Lemmy nur lokale Accounts als Moderatoren?

Feddit.de föderiert ja auch noch über Whitelist, das würde bestimmt bei vielen dann zu Verwirrungen führen, weil sie der Gruppe nicht folgen können.
was istjetzt mit meiner nachricht passiert, die ich an @askfedi geschrieben habe?
@tommy Hast du sie schon gejoined? Ich kann das auf Lemmy leider NICHT checken, wer da mitglied ist. (zumindest nicht einfach)
@tommy
Hier kam jetzt was im Log...
lemmy_1     | 2022-04-27T16:10:00.772029Z  INFO HTTP request{http.method=POST http.scheme="http" http.host=lemmy.schuerz.at http.target=/inbox otel.kind="server" request_id=b6ea21de-e717-4543-af9e-2c3b4cdb9433}:
shared_inbox:receive_activity:verify:verify:verify:verify:verify:verify:verify:verify:verify:verify:verify:verify:verify:verify:verify:verify:verify:verify:verify:verify:verify:verify:verify:verify:verify:verify
:verify: lemmy_apub_lib::object_id: Fetching remote object https://mastodon.oi7.de/users/tommy/statuses/108202458631528074                                                                                         
lemmy_1     | 2022-04-27T16:10:00.823612Z  WARN Error encountered while processing the incoming HTTP request: lemmy_server::root_span_builder: error decoding response body: data did not match any variant of unta
gged enum PageOrNote                                                                                                                                                                                               


Sehr eindrücklich, wie viele # Meldungen eingehen. Herzlich Willkommen im # ihr alle! Viel Spass hier 😉

ginAd reshared this.


Hallo Zusammen,

ich such Leute, die mit helfen können, meine # Federation wider zum laufen zu bekommen. Ich bastel da schon 2 Tage dran rum. Ich habe bei meiner Domain einen CName auf den Matrix Server gesetzt. Der Server ist also problemlos erreichbar, nur eben das wellknow funktioniert scheinbar nicht. Funktionierte aber über Monate bereits problemlos.

Bitte den Betrag gerne teilen

3 people reshared this

bist du direkt auf einem vps oder hinter einem Router? Wochen reverse proxy benutzt du?
@chfkch
Konnte es lösen. Das Zertifikat für die Hauptdomain war nicht mehr richtig verknüpft. Habe gelöscht und neu zugewiesen, dann klappt es wieder. Vielen Dank für deine Antwort

ginAd reshared this.


Hier geht es zur besagten Doku über das # Netzwerk in der # und deren Verbindungen im In- und Ausland:

https://www.youtube.com/watch?v=QaWUaXK-aZk

RT @__investigate__@twitter.com

Verdeckte Aufnahmen zeigen den gefährlichen Aufstieg einer jungen Neonazigruppe

#
#
#
https://interaktiv.tagesanzeiger.ch/2022/das-rechtsextreme-netzwerk-der-schweiz/

🐦🔗: https://twitter.com/__investigate__/status/1505290859620749316

Roland Häder reshared this.


Ich überlege mir den #Provider zu wechseln. Aktuell bin ich bei #init7, habe dort aber immer wieder probleme mit #ipv6 und der Support ist lahm wie eine Schnecke. Letzte Anfrage vom 4. Januar wurde letzten Freitag halblahm beantwortet.
Was könnt ihr in der #Schweiz für #Fiber #1000gb empfehlen? Ich liebäugle mit #iway.
So ich habe gekündigt und bin nun ab Mitte April bei #iway. Erster Eindruck von Support über Chat und Mail war gut und bemüht mir meine Fragen zu beantworten. Ebenso gefallen mir die Vertragsbedingungen, welche nach einem Jahr monatlich gekündigt werden kann. Bin gespannt.
#iway


Sehr spannender #Podcast mit #el-Mafaalani


ginAd reshared this.


Wir #vermieten ab 1. Februar 22 in #Steinach am #Bodensee eine komplett neu renovierte 4.5 Zimmer #Wohnung. Details siehe Link, Fragen gerne direkt an mich. Darf natürlich auch gerne geteilt werden 😉

6 people reshared this



ginAd reshared this.


Jetzt: Free Solo 😀

"Alex Honnold attempts to become the first person to ever free solo climb El Capitan."

Hab gerade gehört: Free Solo heißt ohne Seil und Absicherung - krass 😳

https://www.imdb.com/title/tt7775622/

ginAd reshared this.

1/2
Hab mir das Buch gekauft Free Solo. Bin zwar auch ein bischen gekraxelt, als ich in Albstadt studiert hab, Top Rope. Habe es eher aus Trainingszwecke für mentale Stärke, Trainingsmethodik gelesen. Ich hab Billard gespielt, auch intermationele Turniere, Fokusierung und Konzentration wollte ich verbessern.
In seinem Buch sprach Üli Steck, the swiss machine, über die Wendelstöcke im Berner Oberland. Er hatte auch die Rekorde für Eiger Mönch und Jungfrau in einem Rutsch.
Geniales Buch!
Interessant! 😀 Was brachte dich zu Top Rope und wie lange hast du das gemacht?
Bin vor ein paar Jahren mit zum Bouldern gegangen - fand ich interessant (keine Angst trotz Höhenangst!), aber auch frustrierend, da vieles nicht ging bzw. ich den Dreh nicht rausbekam 😅

Vor bzw. während dem Film wusste ich noch nix über Üli Steck, im Film hab ich dann von ihm erfahren bzw. dass er gestorben ist. RIP ⚰️


Friendica Admins reshared this.


Viele Fake-Registrierungen mit gmail Adressen


Ich beobachte bei mir seit einigen Tagen täglich ca. 5-10 Registrierungen, alle mit gmail Adressen. Diese Accounts haben teilweise ähnliche Namen, Verweisen auf Support-Angebote für Drucker oder Escort-Services - Für mich sind das Fake-Accounts, welche ich schnell wieder lösche.

Betrifft das auch andere Admins?


!Friendica Admins

4 people reshared this

@ginAd @Ingo Jürgensmann das mit der Sprache ist blöd, da ist es bei mir auch mal dran gescheitert.
@Tobias @Ingo Jürgensmann das Skript ist sehr sinnvoll, ich denke bessere Einbindung ins Projekt wäre hilfreich.
This entry was edited (1 year ago)


Hallo @Jesus Angel Mora

Immer wieder erstellst du einen Account auf dieser Instanz (und auch anderen). Ich möchte dich darauf hinweisen, dass ich deine Accounts und Beiträge als SPAM klassifiziere und dich daher konsequent jedesmal wieder lösche. Daher gib es doch einfach auf.

Gruss ginAd - Admin

ginAd reshared this.


Sehr guter Beitrag zur Kritik an Facebook (bzw. Meta):

https://perspective-daily.de/article/1899/emaG6ism

→ Kommentar und Aktivismus-Aufruf✊ dazu als Thread:

Der Beitrag fasst die inhaltlichen Gründe, die gegen eine (Weiter)Nutzung von FB, Insta etc. sprechen, sehr gut zusammen. Aber was soll man als Individuum oder (wichtiger) als Zivilgesellschaftliche Organisation, die auf die entsprechende Reichweite angewiesen ist, jetzt konkret als nächstes tun? Eine unmittelbare Profillöschung kommt da oft nicht in Frage.

1/4