Skip to main content

ginAd reshared this.


Hoffnung

3 people reshared this

In den 1980ern herrschte Angst vor einem Atomschlag der Supermächte. Diese Angst hat dafür gesorgt, dass die Konsequenzen allen klar wurden, dass abgerüstet wurde und es letztlich nicht dazu kam. Angst - nicht Hoffnung hat das geschafft.

Hoffnung sorgt nicht für Ideen und Lösungen, sondern lässt einen bis zum Schluss hofffen, dass es zumindest für einen selbst schon irgendwie gut gehen wird.

freinetz.ch Support reshared this.


Update auf 2022.06


Hallo zusammen

Eben erfolgreich auf das neue Friendia-Release gewechselt. In diesem Zusammenhang auch gleich auf PHP8 umgestellt.



!freinetz.ch Support

Friendica 2022.06 released – friendica


ginAd reshared this.


The # version 3.1.2 was released yesterday.
For Playstore users: please update the playstore version manually. This is necessary, because I can't update the app via the playstore (Google deleted the app). Further updates will be recognised by the internal updater. You should inform and/or help all playstore users you are knowing.
https://codeberg.org/kriztan/blabber.im/releases/tag/3.1.2

2 people reshared this


ginAd reshared this.


🇩🇪 Warum sind die EU-Pläne der # so gefährlich? Was könnte in Zukunft mit deinen privaten Urlaubsfotos passieren, wenn das Gesetz verabschiedet wird?

http://chatkontrolle.de

ginAd reshared this.




Ich bin so nervös wie schon lange nicht mehr... Ich biete wieder einmal bei einer Aktion bei # mit.... Noch 3 Minuten 😉
Uff, geschafft. Toller Deal gemacht!

ginAd reshared this.


Für alle, die noch immer nicht genügend Material/Quellen haben bzw. kennen, weshalb sich MS 365 und MS Teams nicht datenschutzkonform nutzen lässt. 👇

Dort insbesondere auch die verlinkte Bewertung zu FragDenStaat inkl. der Anhänge beachten.

https://www.baden-wuerttemberg.datenschutz.de/ms-365-schulen-hinweise-weiteres-vorgehen/

3 people reshared this

Aus der Stellungnahme des LfDI:
„Zum Lernen an Schulen gehört das Ausprobieren von Freiräumen, das Ausleben von Kreativität, das Austesten von Grenzen und die Möglichkeit des Irrtums. Diese für die Ausbildung erforderlichen Freiräume dürfen nicht durch einen unklaren Schutz der verarbeiteten Daten gefährdet werden.“

ginAd reshared this.


Ihr seid # auf # und im # und fragt euch noch, was das mit den ganzen Instanzen und Servern und verschiedenen Diensten so auf sich hat?
Eine kleine kurze Erklärung dazu habe ich in diesem Video für euch vorbereitet.

▶️ https://video.dresden.network/w/uhdUYqLfGP9s6Gi4ecyzQv

Die im Video versprochene Server-Übersicht findet ihr hier: https://contentnation.net/de/favstarmafia/artikel2

Für weiterführende Anleitungen schaut euch gerne in der Videobeschreibung um.
Ich stehe vor einem großen bemalten Papierblock und habe einen Stift in der Hand. Groß neben mir stehen die Worte: "Willkommen im Fediverse #neuhier"

2 people reshared this

@tommy Hast du sie schon gejoined? Ich kann das auf Lemmy leider NICHT checken, wer da mitglied ist. (zumindest nicht einfach)
@tommy
Hier kam jetzt was im Log...
lemmy_1     | 2022-04-27T16:10:00.772029Z  INFO HTTP request{http.method=POST http.scheme="http" http.host=lemmy.schuerz.at http.target=/inbox otel.kind="server" request_id=b6ea21de-e717-4543-af9e-2c3b4cdb9433}:
shared_inbox:receive_activity:verify:verify:verify:verify:verify:verify:verify:verify:verify:verify:verify:verify:verify:verify:verify:verify:verify:verify:verify:verify:verify:verify:verify:verify:verify:verify
:verify: lemmy_apub_lib::object_id: Fetching remote object https://mastodon.oi7.de/users/tommy/statuses/108202458631528074                                                                                         
lemmy_1     | 2022-04-27T16:10:00.823612Z  WARN Error encountered while processing the incoming HTTP request: lemmy_server::root_span_builder: error decoding response body: data did not match any variant of unta
gged enum PageOrNote                                                                                                                                                                                               


Sehr eindrücklich, wie viele # Meldungen eingehen. Herzlich Willkommen im # ihr alle! Viel Spass hier 😉

ginAd reshared this.


Hallo Zusammen,

ich such Leute, die mit helfen können, meine # Federation wider zum laufen zu bekommen. Ich bastel da schon 2 Tage dran rum. Ich habe bei meiner Domain einen CName auf den Matrix Server gesetzt. Der Server ist also problemlos erreichbar, nur eben das wellknow funktioniert scheinbar nicht. Funktionierte aber über Monate bereits problemlos.

Bitte den Betrag gerne teilen

3 people reshared this

bist du direkt auf einem vps oder hinter einem Router? Wochen reverse proxy benutzt du?
@chfkch
Konnte es lösen. Das Zertifikat für die Hauptdomain war nicht mehr richtig verknüpft. Habe gelöscht und neu zugewiesen, dann klappt es wieder. Vielen Dank für deine Antwort

ginAd reshared this.


Hier geht es zur besagten Doku über das # Netzwerk in der # und deren Verbindungen im In- und Ausland:

https://www.youtube.com/watch?v=QaWUaXK-aZk

RT @__investigate__@twitter.com

Verdeckte Aufnahmen zeigen den gefährlichen Aufstieg einer jungen Neonazigruppe

#
#
#
https://interaktiv.tagesanzeiger.ch/2022/das-rechtsextreme-netzwerk-der-schweiz/

🐦🔗: https://twitter.com/__investigate__/status/1505290859620749316

Roland Häder reshared this.


Ich überlege mir den #Provider zu wechseln. Aktuell bin ich bei #init7, habe dort aber immer wieder probleme mit #ipv6 und der Support ist lahm wie eine Schnecke. Letzte Anfrage vom 4. Januar wurde letzten Freitag halblahm beantwortet.
Was könnt ihr in der #Schweiz für #Fiber #1000gb empfehlen? Ich liebäugle mit #iway.
@ginAd Keine Ahnung, da ich aus # komme. Hier kann ich # sehr empfehlen, da die ohne # am DNS-Server kommen (nahezu alle anderen wuerden mitmachen, bei den Netzsperren). Ja, Manitu bietet den Zugang ueber die # an, hat aber eigene DNS-Server.
So ich habe gekündigt und bin nun ab Mitte April bei #iway. Erster Eindruck von Support über Chat und Mail war gut und bemüht mir meine Fragen zu beantworten. Ebenso gefallen mir die Vertragsbedingungen, welche nach einem Jahr monatlich gekündigt werden kann. Bin gespannt.
#iway


Sehr spannender #Podcast mit #el-Mafaalani


ginAd reshared this.


Wir #vermieten ab 1. Februar 22 in #Steinach am #Bodensee eine komplett neu renovierte 4.5 Zimmer #Wohnung. Details siehe Link, Fragen gerne direkt an mich. Darf natürlich auch gerne geteilt werden 😉

6 people reshared this



ginAd reshared this.


Jetzt: Free Solo 😀

"Alex Honnold attempts to become the first person to ever free solo climb El Capitan."

Hab gerade gehört: Free Solo heißt ohne Seil und Absicherung - krass 😳

https://www.imdb.com/title/tt7775622/

ginAd reshared this.

1/2
Hab mir das Buch gekauft Free Solo. Bin zwar auch ein bischen gekraxelt, als ich in Albstadt studiert hab, Top Rope. Habe es eher aus Trainingszwecke für mentale Stärke, Trainingsmethodik gelesen. Ich hab Billard gespielt, auch intermationele Turniere, Fokusierung und Konzentration wollte ich verbessern.
In seinem Buch sprach Üli Steck, the swiss machine, über die Wendelstöcke im Berner Oberland. Er hatte auch die Rekorde für Eiger Mönch und Jungfrau in einem Rutsch.
Geniales Buch!
Interessant! 😀 Was brachte dich zu Top Rope und wie lange hast du das gemacht?
Bin vor ein paar Jahren mit zum Bouldern gegangen - fand ich interessant (keine Angst trotz Höhenangst!), aber auch frustrierend, da vieles nicht ging bzw. ich den Dreh nicht rausbekam 😅

Vor bzw. während dem Film wusste ich noch nix über Üli Steck, im Film hab ich dann von ihm erfahren bzw. dass er gestorben ist. RIP ⚰️


Friendica Admins reshared this.


Viele Fake-Registrierungen mit gmail Adressen


Ich beobachte bei mir seit einigen Tagen täglich ca. 5-10 Registrierungen, alle mit gmail Adressen. Diese Accounts haben teilweise ähnliche Namen, Verweisen auf Support-Angebote für Drucker oder Escort-Services - Für mich sind das Fake-Accounts, welche ich schnell wieder lösche.

Betrifft das auch andere Admins?


!Friendica Admins

4 people reshared this

@ginAd @Ingo Jürgensmann das mit der Sprache ist blöd, da ist es bei mir auch mal dran gescheitert.
@Tobias @Ingo Jürgensmann das Skript ist sehr sinnvoll, ich denke bessere Einbindung ins Projekt wäre hilfreich.
This entry was edited (9 months ago)


Hallo @Jesus Angel Mora

Immer wieder erstellst du einen Account auf dieser Instanz (und auch anderen). Ich möchte dich darauf hinweisen, dass ich deine Accounts und Beiträge als SPAM klassifiziere und dich daher konsequent jedesmal wieder lösche. Daher gib es doch einfach auf.

Gruss ginAd - Admin

ginAd reshared this.


Sehr guter Beitrag zur Kritik an Facebook (bzw. Meta):

https://perspective-daily.de/article/1899/emaG6ism

→ Kommentar und Aktivismus-Aufruf✊ dazu als Thread:

Der Beitrag fasst die inhaltlichen Gründe, die gegen eine (Weiter)Nutzung von FB, Insta etc. sprechen, sehr gut zusammen. Aber was soll man als Individuum oder (wichtiger) als Zivilgesellschaftliche Organisation, die auf die entsprechende Reichweite angewiesen ist, jetzt konkret als nächstes tun? Eine unmittelbare Profillöschung kommt da oft nicht in Frage.

1/4

2 people reshared this

Das Problem kann aus meiner Sicht nicht auf individueller Ebene gelöst werden. Zu warten, bis "die Politik" etwas tut ist aber auch keine verlässliche Option.

Gerade ist #Facebook bzw. #Meta öfter in den Negativschlagzeilen. Dieser Impuls sollte genutzt werden, um sich zusammenzuschließen und zu organisieren!

2/4
Beispiele:

- eine regelmäßige SM-Kampagne (z.B. "Dezentralisierungstag") um auf Probleme und Alternativen aufmerksam zu machen.
- (Online-) Veranstaltungen (zum Bsp. im Rahmen des anstehenden r3C) wo Meta-kritische Vertreter:innen mit "reichweitenstarken" Personen diskutieren
- Petition (z.B. change.org) erstellen und verbreiten: Zielgruppe Institutionen des öffentlichen Lebens (Medien, Unis, Behörden, ...)

3/4
Wer daran bzw. an allgemeinem Austausch zum Thema FB-Kritik Interesse hat, kann sich gerne per Mail unter

unlike@dresden.bits-und-baeume.org melden.

Info: Die Einreichungsfrist für den rC3 endet am 24.11.

4/4
change.org steht nicht für Datenschutz. Passt auf, dass ihr den Teufel nicht im Bündnis mit dem Beelzebub austreibt.
Guter Punkt. Hast Du zufällig einen empfehlenswerten Alternativ-Vorschlag für eine Petitionsplattform, die Reichweite und Datenschutz kombiniert?

Ich kenne bisher die hier aufgeführten:

https://utopia.de/ratgeber/online-petitionen-plattformen-und-tipps-fuer-erfolgreiche-kampagnen/

und https://de.wikipedia.org/wiki/Avaaz
Avaaz ist für mich gefühlt zwar auch OK, aber ich würde sagen Campact oder Openpetition. Bei denen dürfte der Datenschutz, aber auch die Reichweite gut sein.


ginAd reshared this.


Max #Schrems und Edward #Snowden diskutieren jetzt live zu #Datensicherheit, #Datenschutz und #Überwachung in der EU und den USA. Hier geht's zum Livestream: https://fireside.privacyprovided.eu/

2 people reshared this



Friendica Support reshared this.


Unbekannte Beiträge unter /network


Hallo !Friendica Support

Ich stelle immer wieder fest, dass ich unter /network Beiträge finde (vor allem Pleroma oder Misskey) von mir unbekannten Accounts. Da sind auch keine Hashtags, welche ich aboniert hätte oder so.
Heute Morgen gerade wieder so einen schwette solcher Beiträge, welche ich eigentlich nicht will. Woher kommen diese?
Du hast ein kleines Icon rechts neben dem Datum. Wenn Du mit der Maus darüber gehst, sollte Dir das System anzeigen, wieso Du den Beitrag siehst.
Das kleine Symbol ist ja der Hit! Danke schön für den Tipp. In diesem konkreten Fall steht da: "Abgerufen wegen User....", also einem User, welchem ich folge.
Was für Beiträge werden da "Abgerufen" und bei mir angezeigt. Es sind keine von dieser Person geteilte (zu mindest nicht als solche erkennbar) Beiträge.
Normalerweise hat der User dann den Beitrag kommentiert. Kannst Du nachschauen, ob es Kommentare bei diesem Beitrag gibt?
Er hat die Beiträge favorisiert/geliked
Hmm, das reine Liken sollte das eigentlich nicht auslösen. Muss ich mal ein Auge drauf werfen.
Wenn du magst, kannst du diese importierten Beiträge komplett unterdrücken. Settings, Social Networks, General, Accept only top level posts by...

ginAd reshared this.



Wie ein 33-Jähriger Winterthurer die Impfskeptiker mit ihren eigenen Waffen schlug. watson.ch/!351968270?utm…

ginAd reshared this.



freinetz.ch Support reshared this.


Ankündigung Server-Wartung


!freinetz.ch Support
Im Moment habe ich immer wieder grosse IO Probleme mit dem Server. Die Ursache ist nicht klar. Daher muss ich dieses Wochenende einige Zeit den Server Offline nehmen um ein paar Checks zu machen. Entschuldigt bitte die Unterbrüche. Ich versuche diese so kurz wie möglich zu halten.
Gruss ginAd
So, der Server war nun knapp 3h Offline - Entschuldigt bitte. Dafür sollte nun wieder alles im grünen Bereich laufen!


Friendica Support reshared this.


2 people reshared this

Ich bin nicht sicher, ob die Ausgabe hilft:
cmd 	count(*) 	
["mail" 	2


Sep 1
Концерт НТР
Wed 6:00 PM - 8:00 PM
ginAd
This entry was edited (12 months ago)

3 people reshared this


ginAd reshared this.


RT @gernot_ruzicka@twitter.com

Eine gesunde, sportliche Zürcher Schülerin - vor 24 Tagen an Covid erkrankt: 10 Tage Fieber, Kurzatmigkeit («nachts erwachte ich, weil ich nicht atmen konnte»), Lungenschaden und nun noch eine Leberentzündung.
Wie lange soll die Kinder-Lüge noch andauern?
https://www.20min.ch/story/im-nachhinein-bereue-ich-dass-ich-mich-nicht-impfen-liess-288600284825

🐦🔗: https://twitter.com/gernot_ruzicka/status/1429485106662625289

ginAd reshared this.


freinetz.ch Support reshared this.


Kontakt geblockt


!freinetz.ch Support
Ich habe den Kontakt mit dem Namen "Autumnspanne1" geblockt. Der Kontakt ist speziell, es sieht nach einem RSS Feed aus, welcher jedoch als lokaler Kontakt von diesem Node erscheint. Ich weiss nicht, ob das ein Bug von Friendica ist oder sonst was.

Falls du diesen Feed/Kontakt aboniert hast und dies sich um einen Fehler von meiner Seite handelt, dann melde dich, damit ich ihn wieder aktivieren kann.
Autumnspanne1 sagt mir nix. Das ist eine Journalistin, die zwar aus meinem Themenbereich stammt, aber ich kenne sie nicht: https://twitter.com/autumnspanne. Denke auch nicht, daß ich sie je bewußt gelesen oder gar abonniert hätte. Ihr Name ist ja schon etwas mnemonisch.

freinetz.ch Support reshared this.


Cryptpad auf 4.10 aktualisiert


Unser Cryptpad https://cryptpad.freinetz.ch wurde gerade erfolgreich auf die aktuelle Version 4.10 aktualisiert. Viel Spass!

!freinetz.ch Support

Friendica Support reshared this.


Unbekannte Account / Quelle


Hallo !Friendica Support
Ich habe beim lokalen Serverfeet plötzlich Einträge von einem User, den es eigentlich nicht gibt. Es wird auf einen RSS-Feed verwiesen. Das Profil des Users sieht so aus:

Einen User mit diesem Namen ist nicht registriert. Woher kommen diese Beiträge?

Die Instanz läuft auf dem aktuellen Stable Branch.
This entry was edited (1 year ago)