Skip to main content


Fediverse Apps


Es ist halt ein bisschen mühsam, solange es keine guten Apps gibt! Mit einem Klick auf das Facebook-App bin ich drin, ohne Anmeldung, ohne zu überlegen, ob ich jetzt auf dem richtigen Server bin oder nicht, etc. Für Friendica gibt's keine vergleichbare App. Zuweilen werde ich auf Mastodon geleitet, aber ich will ja nicht auf das Twitter-Analogon, sondern auf das Facebook-Analogon. Aber die Fediverse Dienste sind ja alle miteinander verlinkt, also sollte es auch so gehen,.... Nach so vielen Unsicherheiten ist die Lust wieder vergangen und ich bleibe lieber bei Facebook. 😄
Sehr schade, vor allem da es ganz viele Apps gibt: Ich nutze zum Beispiel Tusky. Eigentlich kannst du fast alle Apps nutzen, welche auch für Mastodon oder so gehen. Funktioniert einwandfrei und einfach. ich finde es sogar konfortabler als über die Webseite.

Was meinst du mit "auf dem richtigen Server", das verstehe ich nicht ganz?


Aug 12
[AG NoCams Bremen] Gemeinsam Mappen von Kameras im öffentlichen Raum
Thu 6:00 PM - 7:30 PM
System Account
Die AG NoCams Bremen lädt am Donnerstag, 12.08.2021 ab 18 Uhr zu einen Stadtrundgang zum gemeinsamen Kamerasmappen.

Dabei möchten wir gemeinsam Kameras, die den öffentlichen Raum filmen, in OpenStreetMaps (OSM) eintragen bzw. die Eintragungen aktualisieren.
Die Aktion soll die Möglichkeit bieten, sowohl Interessierte und Aktive mal persönlich kennenzulernen als auch StreetComplete und Vespucci auszuprobieren.

Wir planen dabei ggf. Fotos für die #ReclaimYourFace Kampange zu produzieren.
Also bringt gerne auch eine Papiertüte für die #paperbagsociaty Aktion mit.

Wer nicht die ganze Zeit dabei sein kann, kann gerne zwischendurch dazukommen.

Die folgende Rounte wollen wir ablaufen:
Image/Photo

Wer sich vorbereiten mag, kann gerne vorab die App [StreetComplete](https://f-droid.org/en/packages/de.westnordost.streetcomplete/ ) und/oder [Vespucci](https://vespucci.io/) installieren.

Für alle anderen treffen wir uns schon um 17:30 Uhr am Postamt 5, vor dem Eingang zum Fitnessstudio - dort gibt es Freifunk, sodass wir entspannt gemeinsam die App installieren und den Teammodus testen können!

Um 18 Uhr gehen wir dann los.

Mehr infos zu den apps gibt es hier:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:StreetComplete
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Vespucci

Falls es Menschen gibt, die mit dem Teammodus schon Erfahrungen gesammelt haben, freuen wir uns über einen Austausch und ggf. Tipps.

Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnahme! Also schnappt euch euer Smartphone und mappet mit

Digitalcourage e.V. reshared this.

I haven't done admin work in a while. Should I be looking into this? I see two events on the local/community calendar.
Nö, the issues are fixed in the develop branch.


Leben Sie noch im Universum oder bereits im Fediversum?


Nächsten Sonntag spreche ich um 13 Uhr über das Fediverse zur Jugend.... "Die Welt ein bisschen besser machen" ist das Leitthema. Da passt das doch, oder nicht?

https://jugend-online-event.de/programm/
This entry was edited (7 months ago)


Neu hier


Seit über 10 Jahren arbeite ich mit Social Media. Nachdem ich Blockchainanwendungen studiert habe, wende ich mich dem Fediverse zu. Ich habe einen Blogartikel darüber geschrieben und werde das Fediverse auf einem jugend-online-event.de vorstellen. Prinzipiell verbringe ich den Sommer in Italien und den Winter in Sri Lanka. Covid hat diese Wintersaison jedoch einen Strich durch dieses Prinzip gemacht.
(Leider finde ich hier keinen Button, um ein Bild direkt ab meinem Computer einzufügen. Ich kann nur einen Link angeben)
#neuhier

3 people reshared this

@Peter Addor
Leider finde ich hier keinen Button, um ein Bild direkt ab meinem Computer einzufügen.
Die Funktionalität ist in #Friendica etwas versteckt - sie verbirgt sich im Tab 'Browser' unten bei 'Upload'.
Screemshot Friendica Imamge Upload
Vielen Dank, jetzt habe ich es verstanden!


Friendica, das neue Facebook


Ich habe über Friendica gebloggt: https://www.anchor.ch/allgemein/leben-sie-noch-in-diesem-universum-oder-bereits-im-fediversum/

4 people reshared this

Super Bericht, danke!

Um die Timeline zu füllen oder auch mit Leuten in Kontakt zu kommen gibt es zwei Möglichkeiten. Einen Post mit kurzer Vorstellung mit dem Hashtag neuhier zum Beispiel. Ein weiterer guter Weg ist im Suchenfeld nach gewünschten Hashtags zu suchen und diese dann mit dem + Symbol zu speichern. So kommen Beiträge mit dem gewünschten Hashtag auf die eigene Timeline.
Danke. Gute Tipps!



Samstagnachmittag an der italienischen Riviera


Ich halte mich z.Zt. in Diano Marina an der italienischen Riviera auf. Am Samstag hat es immer viele Segler und Surfer. Zudem findet heute eine Regatte der Laser-Klasse statt. Das sind leichte Einhandsegelboote, aber etwas grösser als Optimisten.
#Regatte #Regatta #Laser #Mittelmeer #Italien #Riviera #Samstag #Segeln #Wassersport