Skip to main content

 

PVA in Betrieb


Yes, die Elektronen fliessen! 😎

 

Neues Unterdach und Montage PVA



 

Neues Dach: 1. Schritt - Abdecken


This entry was edited (2 months ago)

Michi reshared this.


 

Montage Gaube


Nach dem Abdecken kam der #. Dieser ging flott an die Arbeit und die # war innerhalb kurzer Zeit gestellt. Das grosse Material wurde mit dem Kran in den Dachstock gehoben.









Leider stellte sich heraus, dass das Dach nicht mehr überall so gut ist, wie es den Anschein hatte. Ebenfalls entspricht die Hinterlüftung nicht dem heutigen Standard, was vor allem für das Isolieren von Innen zu längerfristigen Problemen führen könnte. Daher gab es nach diesem Arbeitsschritte eine kurze Baupause um die nötigen Abklärungen machen zu können.

 

Dach geöffnet für Gaube


Gestern Samstag war es soweit. Gemeinsam mit einigen Kolleg*innen machten wir uns daran, dass Dach auf der Nordseite abzudecken.

Das Abdecken ging sehr zügig vorwärts. Nach knapp einer Stunde war bereits der benötigte Drittel der Dachfläche abgedeckt und die Ziegel gleich auch weggeräumt.


Anschliessend schnitte wir die Lattung samt Schindelunterdach in Stücken heraus. Das ging auch sehr gut, abgesehen, dass es auch hier wieder so richtig staubig wurde.



Schlussendlich war das Loch fertig:



Schon beeidruckend, wenn innerhalb von wenigen Stunden das Dach auf so einer grossen Fläche geöffnet wird. Der Ausblick ist wunderschön. Der Blick auf den See auch super.
Zum Schluss kam eine Plane drüber, da es eventuell am Montag noch ein klein wenig Niederschlag geben könnte. Am Dienstag kommt der Zimmermann und stellt die Gaube.

Ein grosses Dankeschöne an alle fleissigen Helfer*innen!!

# # # # # #

 

Eine Woche arbeit



 

Es geht los - das Gerüst ist da


Planmässig ist diese Woche das Haus nun eingegrüstet worden. Trotz Covid19 ist der Zeitplan bis jetzt noch unverändert.
Umso mehr freuts uns, den jetzt geht es endlich los. Wir beginnen mit Vorbereitungsarbeiten, wie der Demontage der Fenterläden, entfernen von weiteren nicht mehr gebrauchten Sachen an der Fassade.
Ebenso beginnen wir im Haus in den nächsten Tagen mir Vorbereitungsarbeiten. Ein elektrisches Bauprovisorium, vorbereiten der Steigzonen für Strom und Heizung, Vorbereitungen im Dachstock für die Isolation.
Wir halten euch auf dem Laufenden 😉




Michi reshared this.


 

Erster Eintrag


Hallo zusammen
Schon bald geht es los. Wenn jetzt alles so läuft wie geplant, dann werden wir im März mit der ersten Etappe in unserem Umbauplan beginnen. Viel Arbeit steht an und ich freue mich darauf!

Hier erstmals noch ein paar Impressionen vor dem Umbau:


Der Dachstock von innen:

und ausgeräumt:

# # # # # #
This entry was edited (5 months ago)

This website uses cookies to recognize revisiting and logged in users. You accept the usage of these cookies by continue browsing this website.